Malen und Zeichnen an der Freihand Kunstschule

Unsere Kunstschule in Köln Ehrenfeld ist Dein Trainingsort, Dein Proberaum, Dein Dojo oder der Sportplatz. Denn regelmäßiges Training ist auch beim Zeichnen das A und O. Wir sind ein kleines aber feines Atelier mit Fokus auf realistischem Malen und Zeichnen von Figuren und Portraits.

Egal ob ehrgeiziges Berufsziel oder Liebe zum Hobby, bei uns lernen alle zusammen, miteinander und auch voneinander. Die Freihand Kunstschule bietet Dir einen Platz, wo Du lernen und Dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst.

Kunstschule mit Bühne und Zeichenstühlen
Zeichenbänke

Was uns von anderen Kunstschulen und Malschulen unterscheidet

Wir widmen uns hauptsächlich dem Erlernen von Grundlagen des Zeichnens und der Malerei. Dabei nutzen wir eingängige und effektive Übungen für Einsteiger und setzen bei Fortgeschrittenen auf selbständige Arbeit mit gezielter und individueller Unterstützung der Kursleiter.
Instruktionen und Feedback sind nicht nur verbal, sondern auch aktiv gezeichnet oder gemalt. Übungen werden meistens vom Kursleiter demonstriert. Beobachtung und Imitation sind beim Lernen von Malen und Zeichnen eine oft unterschätzte Methode.

Das Atelier ist ausgestattet mit selbstgebauten Zeichenbänken und einer gut ausgeleuchteten Bühne. Unsere Staffeleien sind ebenfalls Eigenbauten. Mit integrierten Ablagen, die besonders Anfängern helfen, den richtigen Abstand zum Gemälde zu halten.

Die Freihand Kunstschule sieht sich nicht als Konkurrenz zu anderen Kunstschulen, Akademien oder anderen Kunst Studiengängen, sondern als zusätzliche Möglichkeit Malen und Zeichnen zu lernen.

Zeichnen & Malen im Beruf

Falls Du eine Karriere als Illustrator, Designer, Tätowierer oder in einem ähnlichen Beruf anstrebst, bist Du bei uns genau richtig. Wir zeigen Dir Methoden, um zügig und effektiv zu malen und zu zeichnen. Deshalb arbeiten wir ausschließlich mit der comparative measurement Methode und verzichten bewusst auf langwierige Messmethoden wie Sight-Size. Solche zeitaufwändigen Methoden erzielen zwar oft beeindruckende Ergebnisse, sind aber eher kontraproduktiv, um kreativ, termingerecht und frei zu arbeiten – so wie es von einem Profi erwartet wird.

Auch wenn Du eigentlich gerne digital malen möchtest, sind Fähigkeiten mit traditionellen Medien ein starkes Fundament, mit dem Du Dein digitales Arbeiten verbessern kannst.

Wir bieten keine Studiengänge oder Zertifikate, sondern gezieltes Techniktraining. Bei uns kannst Du ergänzend zu Deinem Kunst- oder Designstudium Deine Fähigkeiten erweitern und regelmäßig üben oder auch Lücken füllen, die Dein Studium vielleicht nicht abdeckt.

Wenn es Dein Ziel ist realistisch, frei und spontan zu zeichnen, besuche doch einen unserer Kurse oder komme zum freien Aktzeichnen.

Student zeichnet im Atelier

Eine Kunstschule für alle

Uns ist es wichtig, dass wir gemeinschaftlich lernen. In unserem Atelier arbeiten wir in kleinen Gruppen, so dass Du ausreichend Hilfe und Feedback bekommen kannst. Aber auch die Kommunikation und der Austausch unter den Schüler:innen trägt zu Deiner künstlerischen Entwicklung bei. Jeder hat etwas zu erzählen oder kennt vielleicht diesen einen Kniff, der für Dich neu ist. Auch wenn Du an einer anderen Kunstschule oder Uni studierst, bist Du willkommen im Freihand Atelier zusätzlich an Deinen Techniken zu feilen!
Und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du uns gerne schreiben.

Philip Prinz

Kursleiter der Kunstschule

Philip hat über 20 Jahre Erfahrung als freier Mediengestalter, Illustrator und Webdesigner.
Anfangs lernte er noch autodidaktisch, aber erkannte durch seinen ersten Unterricht für Zeichnen und Malerei unter Ivan Dimov die Wichtigkeit eines guten Dozenten an einer Kunstschule. Anschließend lernte er am Watts Atelier sowohl online als auch vor Ort in Kalifornien.

Philips Instagram