Häufige Fragen zu unseren Mal- und Zeichenkursen

Allgemein

Bietet ihr Rabatte für Schüler:innen und Student:innen?

Momentan nur beim Akt- und Portraitzeichnen.

Warum bietet ihr kein Studium oder Jahreskurs an?

Wir bieten Dir vor allem effektives Training für realistisches Malen und Zeichnen. Das Erlernen neuer Techniken und regelmäßiges Üben. Du kannst unsere Kurse sehr gut als Zusatz zu einem Kunst- oder Designstudium besuchen. Aber natürlich auch, um allgemein die Kunst des Malens und Zeichnens zu lernen.

Habt ihr Parkplätze?

Wir haben keine eigenen Parkplätze. Manchmal bekommt man einen Platz auf dem Hinterhof. Ansonsten parken die meisten auf der Oskar-Jäger-Straße oder in der Kohlenstraße.

Bietet Ihr auch Kunstunterricht für Kinder?

Nein momentan bieten wir nur Unterricht für Erwachsene oder Jugendliche ab 16.

Wann hat das Atelier geöffnet?

Nur zu den angekündigten Kurs- und Workshopzeiten. Ca. 15 Minuten vor Beginn ist das Atelier geöffnet, damit Du in Ruhe ankommen und Dein Material vorbereiten kannst.

Malkurse und Zeichenkurse

Wann kann ich bei euch anfangen?

Du kannst jederzeit bei uns anfangen.
Vorab hast du natürlich die Möglichkeit uns bei einer Probeeinheit kennenzulernen. Einfach einen Termin vereinbaren

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Du buchst entweder online eine Zeitkarte oder schließt im Atelier ein Monatsabo ab. Komm vorab am besten zu einem Kennenlerntermin.

<a href="https://www.freihand-atelier.de/admin/entries/pages/12336-faq?site=freihandEn#"></a>What happens if I can't make it or if I'm on vacation?

With a session ticket, it will only be stamped when you attend.
With a monthly subscription, you can make up for missed sessions in the following week if there is still availability.

Was genau sind Kurse bei euch?

Die Kurse sind nicht zeitlich oder inhaltlich gebunden. Sie stellen eher eine Übersicht unserer Unterrichtsinhalte dar. Mit einem Monatsabo oder eine Zeitkarte kannst du alle Kursinhalte lernen.

Was passiert wenn ich mal nicht kann oder im Urlaub bin?

Mit einer Zeitkarte wird nur abgestempelt, wenn du auch erscheinst.
Bei einem Monatsabo kannst du verpasste Einheiten in der Folgewoche nachholen, sofern noch Platz zur verfügung steht.

Stellt ihr das Material für den Unterricht?

Generell stellen wir kein Material. Da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Du bekommst aber eine Materialliste mit Empfehlungen.

Für die ersten zwei drei Einheiten stellen wir dir etwas Material. Monatsabonnenten können Newsprintpapier und Kohlestift im Atelier nutzen.

Warum sind die Zeichenkurse mit Kohle?

Wir nutzen bevorzugt Kohlestifte in unseren Kursen, da man mit Kohle kann man zügig und flexibel arbeiten. Durch das tonale Zeichnen schlägt man außerdem eine Brücke zur Malerei. Zusätzlich kannst Du Dich auf das Kursthema konzentrieren, z. B. Portraits, und musst nicht mit einem neuem Medium kämpfen. Die Prinzipien und Methoden, die Du lernen wirst, lassen sich natürlich auch auf Bleistift, Marker und alle anderen Medien anwenden.

Kann ich bei den Malkursen auch mit Acryl oder Aquarell malen?

Grundsätzlich sind die Prinzipien und Methoden, die wir vermitteln, Technik übergreifend. Unsere Malkurse sind zwar primär auf Ölfarben ausgelegt, aber Du kannst auch gerne mit langsam trockenenden Acrylfarben, wie z. B. Golden Open, teilnehmen. Aquarellfarben sind für unsere Kurse nicht geeignet, da die Technik zu speziell ist.

Kann ich bei Zeichenkursen auch mit Bleistift/Graphit zeichnen?

Bleistift/Graphit bieten wir nur in speziellen Kursen an. In unseren allgemeinen Kursen solltest Du mit Kohlestiften oder einer ähnlichen Alternative arbeiten, damit Du die Vorgaben der Lehrer gut nachzeichnen kannst und der Fluss des Unterrichts nicht durch Materialprobleme gestört wird. Die gelernten Methoden und Prinzipien kannst Du aber auf jedes Medium anwenden.

Beim Freien Malen und Zeichnen und beim Aktzeichnen kannst Du natürlich mit Deinem Lieblingsmaterial arbeiten.

Kann ich mein Material im Atelier lassen?

Nur während eines laufenden Workshops.

Muss ich meine 10er/5er Karte an fortlaufenden Terminen verbrauchen?

Nein du kannst flexibel zu Terminen kommen und kannst auch mal aussetzen. Unser Unterricht ist strukturiert, aber du arbeitest in deinem eigenem Tempo.

Freihand Kunstschule auf WhatsApp